Interview mit Damen-Trainer Matthias Brandlmaier

VfL-online:
Nach dem Aufstieg in die Kreisliga geht die Erfolgsgeschichte der Damenmannschaft nahtlos weiter. Nach zehn absolvierten Ligaspielen verließ man jeweils als Sieger den Platz. Bist du überrascht vom bisherigen Saisonverlauf?

Matthias Brandlmaier:

Auf jeden Fall. Vor der Saison wussten wir auf Grund der wichtigen Abgänge nicht ganz genau wo wir stehen.
Das wir jetzt nach zehn Spielen noch immer verlustpunktfrei sind ist deshalb umso überraschender. Wir sind ja als Aufsteiger neu in der Kreisliga und unser primäres Ziel war ja so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Jetzt stehen wir ganz oben in der Tabelle und genießen über den Winter den Platz an der Sonne.

VfL-online:
Mit Tatjana Ribesmeier (TV Altötting) und Melanie Feßmann (Studium in Schweden) hat man zwei absolute Führungsspielerinnen vor der Saison verloren. Wie ist es gelungen diese Abgänge zu kompensieren?

Matthias Brandlmaier:
Wir sind mannschaftlich sehr geschlossen und meine Mannschaft verliert nie den Glauben an die eigenen Stärken. Und man darf auch nicht vergessen dass wir mit Mona Grübl, Sylvana Sartory und Verena Maier drei sehr gute Spielerinnen verpflichten konnten. Mit Leonie Drechsel und Verena Wittmann kamen noch zwei Spielerinnen von den U-17 Juniorinnen zu uns, die letzte Saison  ja schon zu unseren Leistungsträgerinnen gehört haben. Und zu guter letzt gehört auch Sandra Weber nach gut einenhalbjähriger Verletzungspause wieder zum Kader. Sie ist mit Abstand die beste Torhüterin in der Kreisliga und hat großen Anteil an unserem Erfolg.

VfL-online:
Nach dem bisherigem Saisonverlauf müssen die Saisonziele neu definiert werden oder ?

Matthias Brandlmaier:

Ich würde lügen wenn wir jetzt immer noch behaupten würden, dass unser einziges Ziel ist nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen. Wir haben es jetzt in der Rückrunde selbst in der Hand die Meisterschaft wieder nach Waldkraiburg zu holen. Ich muss aber auch sagen dass bis dahin noch eine schwere Rückrunde auf uns wartet und noch viel passieren kann. Aber wir werden alles dafür tun um auch am Ende der Saison die Tabelle noch anzuführen.

VfL-online:
Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Wann startet ihr mit dem Ligabetrieb und gibt es Veränderungen im Kader?

Matthias Brandlmaier:

Wir starten am 21.Februar in eine sechswöchige Vorbereitung. Währen dieser Vorbereitung werden wir, sofern es das Wetter zu lässt, zwanzig Trainingseinheiten und fünf Testspiele bestreiten. Am 03.April beginnt dann die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den TSV Fridolfing.
Veränderungen im Kader wird es nicht geben, da wir mit allen Spielerinnen äußerst zufrieden sind.

VfL-online:
Abschließende Frage: Die Damen-Fußballweltmeisterschaft findet dieses Jahr im Sommer in Deutschland statt. Wird sich dieses Ereignis auch positiv auf die Amateurvereine auswirken?

Matthias Brandlmaier:

Mit Sicherheit. Der Mädchen- und Damenfußball hat ja schon in den letzten Jahren vor allem in Deutschland einen großen Boom erlebt. Mit der WM im eigenen Land wird der Hype nochmal um einiges größer werden. Das werden die Vereine daran merken dass im Sommer dann wieder vermehrt Mädchen in den Vereinen das Fußballspielen erlernen wollen.

VfL-online:
Vielen Dank Matthias für das Interview und weiterhin viel Erfolg !