Spannender Hallenfußball wurde geboten

Turniersieger bei den U17-Juniorinnen: der Nachwuchs des FFC Wacker München

Am Wochenende veranstaltete die Damenfußballabteilung des VfL Waldkraiburg gleich zwei Juniorinnen- und ein Damenturnier. Dem  Organisationsteam war es auch dieses Jahr wieder gelungen, namhafte Mannschaften in die Dreifachturnhalle des Gymnasiums Waldkraiburg zu locken.
Den Anfang machten Samstag Früh die U15-Juniorinnen. In einem spannenden Turnier kämpften zehn Mannschaften um den Sieg. Im ersten Halbfinale standen sich der FC Ergolding und der VfL Waldkraiburg 2 gegenüber. Mit einem 2:0 Erfolg zog der FC Ergolding ins Finale ein. Das zweite Halbfinale gewann der SV Saaldorf mit 1:0 gegen die SpVgg Attenkirchen. Das kleine Finale entschied dann der VfL Waldkraiburg mit 1:0 für sich. Das Finale war dann eine eindeutige Angelegenheit. Durch einen nie gefährdeten 3:0 Erfolg über den SV Saaldorf sicherte sich der FC Ergolding den Turniersieg.
Im Anschluss folgte dann das Turnier der Damenmannschaften. 6 Mannschaften kämpften im Modus jeder gegen jeden um den Turniersieg bzw. das Preisgeld.  Mit von der Partie waren neben dem VfL Waldkraiburg auch der TV Obing, die FT Rosenheim, der TSV Grafing, die BSG Taufkirchen und die U17 Bayernliga Juniorinnen des FC Bayern München, mit Ex VfL-Spielerin Julia Deißenböck. Der FC Bayern sicherte sich erwartungsgemäß souverän mit 15 Punkten und 31:0 Toren den Turniersieg vor dem TSV Grafing und dem VfL Waldkraiburg. Die Bayern stellten mit Sarah Axthammer auch die Torschützenkönigin des Turniers. Sie erzielte 8 Treffer.
Am Sonntag folgte dann das hochklassig besetzte Turnier der U17-Juniorinnen.  Viele hochklassige Mannschaften waren auch dieses Jahr wieder dem Lockruf aus Waldkraiburg gefolgt und nahmen, wie z.B. der FC Memmingen und die SpVgg Erlangen, weite Wege auf sich um bei diesem schon traditionellen Turnier dabei zu sein. Im ersten Halbfinale setzte sich der FFC Wacker München gegen den frisch gekührten
obb. Hallenmeister SV Saaldorf mit 2:0 durch und löste somit als erste Mannschaft das Finalticket. Im darauffolgenden Halbfinale hatte die zweite Garde des FC Bayern München, um Ex VfL-Spielerin Patricia Zankl, wenig Mühe und besiegte den SC Vierkirchen mit 4:1.  Vierkirchen gewann anschließend das kleine Finale gegen Saaldorf mit 5:4 nach Siebenmeterschießen. Das Finale war dann Spannung pur. Der FFC Wacker München spielte ebenso wie die Mädls des FC Bayern aus einer sicheren Abwehr heraus und lauerte auf die Fehler des Gegners. Auf beiden Seiten ergab sich mehrmals die Möglichkeit zur Führung doch beide Torhüterinnen hielten ihren Kasten bis zum Schluss sauber. So musste das Finale im Siebenmeterschießen entschieden werden. Dort hatte der FFC Wacker München am Schluss die besseren Nerven und entschied das Duell mit 5:3 für sich.