VfL Waldkraiburg - SV Waldhausen 3:2 (1:0)

Waldkraiburger Fußballdamen mit Derbysieg und Tabellenführung

Mona Grübl sorgte für den wichtigen 2:2 Ausgleich

Am Sonntag gewannen Waldkraiburgs Bezirksligafußballerinnen das wichtige Derby um die Tabellenführung gegen den SV Waldhausen mit 3:2. Die Industriestädterinnen traten zu diesem Spiel mit dem letzten Aufgebot an. Trainer Matthias Brandlmaier konnte nur noch elf einsatzfähige Spielerinnen aufs Spielfeld schicken. Dank einer gewaltigen Energieleistung und der Treffer von Tatjana Ribesmeier (2x) und Mona Grübl konnte der VfL die drei Punkte in der Industriestadt behalten und übernahm selbst die Tabellenführung.
Der SV Waldhausen übernahm vom Anpfiff weg das Spiel. Die stark ersatzgeschwächten und teilweise angeschlagenen Hausherrinnen wurden vom Tabellenführer teilweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt, doch mit viel Einsatz und ein wenig Glück konnte ein frühes Gegentor verhindert werden. Wie aus dem Nichts erzielte der VfL in der 21. Spielminute das 1:0. Marianne Müller setzte sich über außen durch und brachte den Ball zu Tatjana Ribesmeier.  Diese lies ihre Gegenspielerin an der Grundlinie stehen und versenkte den Ball im kurzen Eck. Nach diesem Tor aber wieder das gewohnte Bild, die Waldhausenerinnen machten mächtig Druck, doch die Industriestädterinnen konnten den 1:0 Vorsprung in die Pause retten.
Nach dem Seitenwechsel waren es wiederum die Gäste, die das Heft in de Hand nahmen und versuchten das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. So schien es dann auch, denn in der 64. und 65. Minute ein Doppelschlag für den SVW. Die Gäste gingen verdient 2:1 in Führung. Nach diesen zwei Toren fühlten sich die Gäste wohl schon als der sichere Sieger, anders kann man es sich wohl nicht erklären, dass Monika Fürstenberger während ihrer Auswechslung zusammen mit den Gästefans die Laolawelle anstimmte. Doch der VfL schlug eiskalt zurück. Nach einem Pass von Sophia Ergenzinger war es Mona Grübl, die die halbe Verteidigung stehen lies und den Ball souverän zum Ausgleich im Netz unterbrachte (73. Min). Keine fünf Minuten später hatten die Waldkraiburgerinnen das Spiel zu ihren Gunsten gedreht. Einen indirekten Freistoß aus 25m Torentfernung konnte Tatjana Ribesmeier mit einem präzisen Rechtsschuss zum viel umjubelten, wenn auch letztendlich etwas glücklichen Siegtreffer der Hausherrinnen im Torwarteck unterbringen.
Vier Spieltage vor Schluss trennen den VfL Waldkraiburg, den SV Waldhausen und die DJK Otting lediglich drei Punkte. Die besten Karten haben allerdings die Ottingerinnen, da sie noch zwei Nachholspiele haben. Am letzten Spieltag kommt es zum Kracher zwischen Otting und Waldkraiburg und vielleicht ist das dann Waldhausen der lachende Dritte. Also Spannung pur!