"Faires" Unentschieden gegen Neumarkt-St.Veit (2:2)

David Imiolek rettet mit seinen beiden Traumtoren das unentschieden.
    Michi Hartl hat auch heute wieder seine Chancen

Es sollte ein wunderschöner Sonntag mit einem Spiel gegen den Tabellenführer aus Neumarkt-St.Veit werden und, obwohl das Ergebnis stimmte, wurden alle eines Besseren belehrt.
Das Spiel war von Anfang an auf hohem Niveau. Nachdem unsere VfL-Jungs die ersten kritischen Minuten überstanden hatten, gewannen sie immer mehr Zweikämpfe und auch an Sicherheit. Das Spiel ging hin und her, die Chancen konnten aber nicht verwertet werden. Kurz vor der Pause kam es zu einem Missverständnis zwischen Abwehr und Tormann, so dass die Neumarkter in einer drückenden Phase des VfL etwas überraschend zum 0:1 gelangten.
In der Halbzeitpause galt es für den Trainer die Motivation hoch zu halten und das Zweikampfverhalten zu bestärken. Nachdem Waldkraiburg Anfang der zweiten Hälfte einige Chancen ausließ, gab es prompt den Denkzettel. Ein Eckball des Gegners sorgte für Verwirrung im Strafraum, der Befreiungsschlag fiel aus und Neumarkt führte 0:2.
 In der Endphase wurde es zunehmend ruppiger. Beide Mannschaften foulten mehr, doch der Schiedsrichter behielt stets die Übersicht, musste aber Verwarnungen wegen Meckerns aussprechen (VfL und Neumarkt-St.Veit). Dann kamen die entscheidenden Minuten vom "Mann" des Tages: David Imiolek. Zunächst legte er sich den Ball an der rechten Außenlinie etwas weit vor, konnte aber noch mit voller Wucht abziehen und netzte aus weiter Entfernung unhaltbar ein. Nach diesem Anschlusstreffer galt die Devise "Vielleicht geht noch etwas?". Es waren keine 2 Minuten vergangen und David Imiolek bekam seine nächste Chance, ein Freistoß von der linken Eckfahne. Da die Mitspieler nicht optimal positioniert waren zog er direkt aus sehr spitzem Winkel ab und verlud die gesamte Hintermannschaft zum verdienten Ausgleich. Jetzt begann wohl die hitzigste Phase. Zurufe vom Publikum des Gegners und schimpfende Spieler, die vom Neumarkter Trainer nicht zurückgehalten wurden. Nachdem kurz vor dem Abpfiff David Imiolek erneut durch einen Freistoß sogar die Führung auf dem Fuß hatte, war die Menge nicht mehr zu halten. Der Schiedsrichter pfiff ab und wurde sogleich von Spielern und Eltern attackiert. Die Situation eskalierte und es kam zu lautstarken Auseinandersetzungen, bei denen so manch unbescholtener Zuschauer nur schwer wegschauen konnte. Wir haben doch alle den Artikel "Fair Play statt Erfolgsdruck" im OVB am 21.6.13 gelesen, genau die dort beschriebenen Auswüchse konnten wir heute live erleben. Selbst vor der Kabine ließ man anscheinend noch dem Frust freien Lauf.

Eltern sollten Vorbilder sein und sich nicht auf diese Weise in den Jugendsport einmischen!

Als Fazit zum Spiel auf dem Platz können alle Sportfreunde für heute ein "Applaus, Applaus" festhalten. Die hervorragende Leistung der ganzen Mannschaft wurde mit einem hoch zu bewertenden Unentschieden belohnt und zurecht in der Kabine wie ein Sieg gefeiert. Die E1-Kicker des VfL haben somit vor dem letzten Spiel die dritte Tabellenposition gefestigt und können diese aus eigener Kraft am nächsten Freitag gegen Kraiburg verteidigen.

Es spielten:
Marco Blattner, Patrick Golder, Tobi Gumbinski (Torwart), Michi Hartl, David Imiolek,
Ruslan Klimow (Kapitän),
Michele Laurino, Albin Morina, Art Terstena, Timo Weber und Jonathan Wolf
Artur Imiolek und Altin Morina (Trainer)