Revanche im Derby geglückt (3:4)

Ruslan Klimow erzielte zwei wichtige Tore
    Abschied nach drei tollen JahrenTobi als stabiler Rückhalt

Nach den Turbulenzen der vergangenen Woche, kam es am letzten Spieltag des Inn-Salzach-Kreises 13 der E1-Junioren zu einigen vollendeten Tatsachen. Aber zunächst stand das Derby unserer VfL-Jungs gegen den TV Kraiburg an. Zum einen sollte die Revanche für die Heimniederlage vom 12.5.13 gelingen, zum anderen sollte heute die Entscheidung um den dritten Tabellenplatz fallen.
Gleich zu Beginn zeichnete sich eine höchst spannende und enge Partie ab. Beide Seiten kämpften um die Bälle, doch Kraiburg wirkte insgesamt etwas frischer. So war es nach ca. 10 Minuten passiert und Kraiburg ging durch einen Distanztreffer in Führung. Nur wenige Augenblicke später setzte David Imiolek einen Gegenangriff an, legte auf Art Terstena ab, der den Torhüter anschoss, doch Ruslan Klimow versenkte den Abpraller zum Ausgleich. Minuten später wurde ein hartes Foul gegen David Imiolek übersehen und die Kraiburger nutzten die daraus resultierende numerische Überlegenheit zur erneuten Führung. Der Schiedsrichter entschuldigte sich in der Pause beim Trainer, eine sehr faire Geste. Diese Situation hatte allerdings auch etwas Unordnung in die Hintermannschaft gebracht und so fing man sich vor der Halbzeitpause noch das 3:1 ein.
In der zweiten Hälfte ordnete Artur Imiolek eine taktische Veränderung an. Die Verteidigung stand nun sicherer und das Spiel nach vorne wurde druckvoller. So kam es zu mehreren Chancen. Zunächst konnte nach ca. 5 Minuten Ruslan Klimow einen Alleingang nicht verwerten, aber David Imiolek stand goldrichtig und netzte mit einem strammen Schuss ein. Jetzt war die Motivation wieder auf höchstem Level und Ruslan Klimow erzielte nach einem langen Spurt den verdienten Ausgleich zum 3:3. Trotz einiger verletzungsbedingten Auswechselungen lief der Ball weiter Richtung Kraiburger Tor. Michi Hartl konnte schließlich seinerseits nach einem "Höllenspurt" die erste Führung für den VfL erzielen. Das Spiel ging nun in den letzten Minuten hin und her, denn keiner wollte verlieren. Auch Tobi Gumbinski musste die eine oder andere Glanzparade aus seinem Repertoire zaubern. Nach dem herbeigesehnten Schlusspfiff endete das Spiel schließlich mit einem 3:4 für unsere E1-Jungs.
Damit war der dritte Tabellenplatz mit 22 Punkten und 57 zu 27 Toren in 12 Spielen gesichert. Gratulation an alle Spieler, die diesen Erfolg  vor allem am Ende der Saison durch ihren Kampfgeist möglich gemacht haben. Der Trainer hatte sich dafür schon mal eine kleine Belohnung ausgedacht, doch nicht alle Spieler nahmen diese in Anspruch.
Leider hat diese Saison auch ihre Schattenseiten. Nach der Sommerpause geht es zunächst für alle Spieler in die D-Jugend, wo natürlich neue Herausforderungen warten.
Mit diesem Spiel und der nächsten Trainingswoche verabschiedet sich auch zum Bedauern der Eltern, aber vor allem der Kinder, der Trainer Artur Imiolek. Er steht aus privaten bzw. "sanitären" Gründen für die nächste Saison nicht mehr zur Verfügung. Artur hatte in den letzten drei Jahren aus zusammen gewürfelten Mannschaften "gestandene" Fußballer geschaffen, die ihm voll vertrauten und respektierten (bei Erfolgen aber auch Niederlagen).
Wir wünschen Artur Imiolek für die weitere Zukunft alles Gute, vielleicht beehrt er uns nach einer Auszeit wieder im Trainergeschäft. Es bleiben aber natürlich auch noch einige Fragen offen: wie wird er sich als Zuschauer am Spielfeldrand verhalten ("Schweigen oder Randale?")? - wir werden es sehen!

Es spielten:
Marco Blattner, Patrick Golder (Kapitän), Tobi Gumbinski (Torwart), Kevin Hanak,
Michi Hartl, David Imiolek, Ruslan Klimow,
Michele Laurino, Art Terstena, Timo Weber und Jonathan Wolf
Artur Imiolek und Altin Morina (Trainer)