Überragende Damen verteidigen Landkreismeistertitel

Die beiden erfolgreichen Teams: Damen (weiß) und U17 (rot) mit dem Trainerteam Steve und Hias Brandlmaier und Adrian Dungel

Die Damenmannschaft des VfL Waldkraiburg wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und hat am gestrigen Samstag zum zweiten Mal hintereinander die Landkreismeisterschaft im Hallenfußball für sich entschieden. In einem vereinsinternen Finale besiegten die VfL-Damen ihren eigenen Nachwuchs mit 2:0. Die starke U-17 der Industriestädterinnen, die das erste Mal an dem für Damen organisierten Turnier teilnahm, erreichten somit einen überragenden 2. Platz.
Das Turnier eröffneten die VfL-Damen mit einem Sieg gegen die SpVgg Jettenbach (5:1). Danach folgten die Begegnungen gegen die SG Niederbergkirchen/Erhating (5:2), den FC Egglkofen (5:1) und den FC Mühldorf (4:1). Somit wurde man mit einem Torverhältnis von 19:5 Toren verlustpunktfrei Gruppensieger. Die U-17 Juniorinnen traten aufgrund der ungeraden Mannschaftsanzahl von neun Mannschaften in der mit vier Teams besetzten Gruppe B an. Auch die Nachwuchskickerinnen des VfL setzten sich durch die Siege gegen den TSV Gars (2:0), den ESV Mühldorf (4:0) und den TSV 66 Polling (2:0) ohne Punktverlust und Gegentor durch und wurden ebenfalls Gruppenerster mit einem Torverhältnis von 8:0. Im ersten Halbfinale mussten sich dann die Damen mit den Gastgebern des TSV 66 Polling auseinandersetzen. Nach einer spannenden Partie, in der die Waldkraiburgerinnen allerdings nichts anbrennen ließen, stand ein knapper, aber souveräner 1:0 Sieg und somit der Einzug ins Finale fest. Im zweiten Halbfinale bekam es die U-17 mit der Mannschaft der SpVgg Jettenbach zu tun. Mit einer starken Leistung erspielte sich das Team von Trainer Adrian Dungel einen nie gefährdeten 3:1 Sieg und machte somit das rein waldkraiburgerische Finale perfekt. In einem taktisch und spielerisch hochklassigen Finale setzten sich dann am Ende die erfahreneren  Damen mit 2:0 gegen den eigenen Nachwuchs durch. Die Tore zur Titelverteidigung erzielten Patricia Zankl, mit einer sehenswerten Einzelkombination, und Tatjana Ribesmeier, die außerdem mit ihren zehn Turniertreffern zur Torschützenkönigin der Landkreismeisterschaft geehrt wurde. Außerdem wurden die starke Verena Mittermüller der SG Niederbergkirchen/Erhating zur besten Torfrau und Luisa Lorenz von der SpVgg Jettenbach zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Den dritten Platz sicherten sich die Gastgeberinnen des TSV Polling durch einen Sieg im Siebenmeterschießen gegen die SpVgg Jettenbach.
Die Titelverteidigung der Damen und der Finaleinzug der U-17 bei diesem Turnier zeigt einmal mehr die hervorragende Arbeit der Frauen- und Mädchenabteilung, die in Waldkraiburg geleistet wird. Unter den Zuschauern des Turniers befanden sich mit Andreas Marksteiner der Abteilungsleiter der Fußballer und mit Markus Gibis der Trainer der 1. Herrenmanschaft, die vollen Lobes über das Abschneiden und der gezeigten Leistung ihrer Damen und Juniorinnen waren.