Opel-Scheidl-Hallencup 2014 war ein absolutes Highlight

Die siegreichen Damen aus Nürnberg mit ihrem Trainergespann, sowie Andi Marksteiner (VfL) und Dirk Gümpel (Pressesprecher VfL)

Auch das diesjährige Hallenturnier der Damen und Juniorinnen des VfL Waldkraiburg war eine gelungene Veranstaltung – guter Zuschauerzuspruch, Spitzenhallenfußball, spannende und faire Spiele, viele Tore, beste Organisation – Fußballerherz was willst du mehr? …und die Damen des VfL belegten in einem Spitzenteilnehmerfeld einen sensationellen 3. Platz!
Gleich im ersten Spiel traf das Brandlmaier-Team in auf einen der Topfavoriten, dem Bayernligaligisten FC Ingolstadt 04. Relativ schnell bemerkte man den Klassenunterschied und der FCI führte mit 3:0. Doch die Waldkraiburgerinnen gaben nicht auf und konnten noch den 3:1 Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte es aber nicht. Auch in der zweiten Partie tat sich der VfL anfangs schwer. Gegen die unterklassigen Damen aus Vachendorf, die ihr erstes Spiel mit 5:7 verloren, lag man erneut mit 0:1 im Rückstand. Erst ein verwandelter 9-Meter vier Minuten vor Ende brachte die Wende. Letztendlich gewannen die VfLerinnen knapp aber verdient mit 2:1. Der FC Ingolstadt fertigte zuvor den SV Schechen mit 5:2 ab. So kam es im letzten Vorrundenspiel in der Gruppe A zu einem echten Entscheidungsspiel um Platz 2. Und wieder fing sich der VfL das 0:1, doch dann drehten die VfL-Damen so richtig auf und gewannen souverän 4:1. Damit war die erste kleine Überraschung schafft und die Heimmannschaft stand im Halbfinale. Dort traf man dann auf den Sieger der Gruppe B, dem 1. FC Nürnberg. Das zweite Halbfinale bestritt der FC Ingolstadt und der TSV Grafing, die sich überraschend gegen die beiden höherklassigspielenden FC Forstern und BCF Wolfratshausen durchsetzten. Dieses gewannen die Audi-Städterinnen, die spielerisch beste Mannschaft des Turniers, klar mit 3:0 und zogen als erster ins Finale ein. Das zweite Halbfinale war da schon spannender. Nach nur 10 Sekunden führten die Gäste mit 1:0. Wieder zeigten die VfL-Damen ihr Kämpferherz und glichen aus, vergaben aber im Anschluss den möglichen Siegtreffer. So kam es, wie es kommen musste. Alle rechneten schon mit einem 9-Meterschiessen, doch die cleveren Nürnbergerinnen erzielten 20 Sekunden vor dem Ende, den doch etwas glücklichen Siegtreffer. Im Spiel um Platz 3 spielte das Heimteam gegen den Ligakonkurrenten und Tabellennachbarn TSV Grafing. Auch im fünften Spiel musste die Brandlmaier-Truppe einen 0:1 Rückstand verdauen, konnte aber in dieser spannenden Partie noch den Ausgleich erzielen. Das entscheidende 9-Meterschiessen gewannen die VfL-Damen 4:2 und sicherten sich sensationell den 3. Platz im Heimturnier. Im erwarteten Endspiel zwischen Ingolstadt und Nürnberg stand es nach den regulären 13 Minuten ebenfalls 1:1, so dass auch hier das 9-Meterschiessen die Entscheidung bringen musste. Dieses konnten die, mit dem VfL befreundeten, Fränkinnen mit 3:2 für sich entscheiden. Im Anschluss überreichte der sportliche Leiter des VfL Waldkraiburg, Andreas Marksteiner, den Teams von Platz 4 bis 8 noch je einen Fußball und den drei Erstplatzierten einen kleinen Geldscheck für die Mannschaftskasse.
Ein Alles in Allem toller Turniertag fand gegen 20 Uhr sein Ende. Neue Freundschaften wurden geschlossen und bestehende vertieft. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Brandlmaier und ihren Helfern, die für die gute Organisation und das leibliche Wohl sorgten.