VfL-Damen kämpfen um Meisterschaft und Aufstieg

• VfL-Damen kämpfen um Meisterschaft und Aufstieg

Am Samstag kommt es in Grafing zum Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Damen-Bezirksliga zwischen dem VfL Waldkraiburg und dem TSV Otterfing. Der Sieger ist zugleich der Aufsteiger in die Bezirksoberliga. Nachdem die VfL-Damen letztes Jahr, an gleicher Stätte, das Ziel in buchstäblich letzter Sekunde verpasst haben, wollen sie diesmal ihre Chance nutzen. Es kommt zu diesem Entscheidungsspiel, da beide Teams nach 18 Spieltagen punktgleich sind. Bei den Damen zählt, zum Glück für den VfL, nicht der direkte Vergleich, denn der ging mit 3:3 und 1:5 an die Otterfingerinnen.
Obwohl die VfL-Damen noch zur Winterpause klar auf Meisterschaftskurs lagen und nur durch den Durchhänger Anfang Mai, mit zwei Niederlagen in Folge und einem Unentschieden, ihren fast sicheren Vorsprung verspielten, sieht sich Coach Matthias Brandlmaier eher in der Außenseiterrolle. Die Otterfingerinnen verstärkten sich als Aufsteiger gezielt mit Spielerinnen aus der näheren Umgebung und legten in der Winterpause noch einmal gewaltig, mit zwei Spielerinnen aus der Landesliga, nach. Was sich letztendlich auch bezahlt machte und ihnen Platz 1 brachte. 9 Siege in 10 Spielen, dabei 42 Tore erzielt, das spricht für sich und bestätigt Brandlmaiers Aussage. Mit Topptorjägerin Martina Walther (16), Marina Hagn (11), Katharina Wirths (11) und Veronika Weber (11) hat der TSV gleich vier Spielerinnen unter den acht Besten in der Torschützenliste. Da ist die beste Defensive der Liga, um Torfrau Ana-Maria Gaita und Kapitänin Romina Weißenberger gefordert. Zu so einem Debakel, wie vor gut einem Monat soll es nicht mehr kommen, denn da siegten die TSV-Damen klar mit 5:1 in Waldkraiburg. „Dieses Ergebnis spiegelte aber in keinster Weise den Spielverlauf wieder.“, so Hias Brandlmaier „Drei 100%ige ließen wir zu Beginn liegen und gerieten durch einen Sonntagsschuss in Rückstand. Nach der Pause wurden wir durch zwei individuelle Fehler eiskalt erwischt, konnten aber schnell den Anschlusstreffer erzielen und machten dann auf. Der TSV nutzte noch zwei Konterchancen und so kam es zu diesem Ergebnis.“ Für das Entscheidungsspiel am Samstag hat sich das Brandlmaier-Trainergespann auch schon die passende Taktik zurechtgelegt. „Wir wissen, dass wenn man die TSV-Damen reizt, sie zu einer aggressiven Spielweise neigen, was der letzte Platz in der Fairplaytabelle auch ganz klar zeigt. Deshalb werden wir aus einer kontrollierten Defensive versuchen, durch den einen oder anderen Konter, die Führung zu erzielen.“ Brandlmaier hält auch weiterhin an seinem Weg fest, immer wieder Spielerinnen aus der U17 mit ins Team einzubauen, denn nur so bekommen sie die nötige Erfahrung. Seine Einstellung wurde erst letztes Wochenende beim 5:1 Sieg in Gmund bestätigt und belohnt, als die erst 17-jährige Lisa Winterer dreimal traf.
Jetzt heißt es am Samstag Daumen drücken, dass die Mission Meisterschaft und Aufstieg gelingt. Spielbeginn im Städtischen Stadion in Grafing ist um 17 Uhr. Sollte es nach regulärer Spielzeit unentschieden stehen gibt es Verlängerung und evtl. Elfmeterschießen. Geleitet wird die Partie von Stefan Gräbel aus München, der auch in der Herren-Bezirksliga regelmäßig pfeift, zuletzt die Partie zwischen dem VfL und dem TSV Waging.