Der VfL Waldkraiburg freut sich auf das erste Heimspiel und drei Punkte

Liviu Pantea, der zweifache Torschütze aus dem letzten Aufeinandertreffen, wird dem VfL fehlen

Nach dem Spielausfall am letzten Dienstag kommt es am 4. Spieltag endlich zum ersten Heimspiel für den VfL, der SB DJK Rosenheim ist zu Gast im Jahnstadion. Diese Partie gab es erst am vorletzten Spieltag der Vorsaison. 2:0 konnten die Industriestädter damals gewinnen,  sicherten sich somit den Klassenerhalt und schickten gleichzeitig den Sportbund in die Relegation. Diese konnten die Rosenheimer aber glücklicherweise meistern. Der SBR hat sich in den letzten beiden Jahren zu dem absoluten Lieblingsgegner des VfL entwickelt, denn alle vier Aufeinandertreffen entschieden die Waldkraiburger für sich. Eine solche Bilanz haben sie gegen keinen anderen Gegner. Schon deshalb schauen die Verantwortlichen sehr optimistisch der Partie entgegen. Ein weiterer Grund ist die gezeigte Leistung im Derby gegen Ampfing, bei der der VfL die klar bessere Mannschaft war.
Wie schon im Vorjahr steht das Spiel unter fast den gleichen Umständen, beide stehen nach den ersten Spieltagen im Tabellenkeller, wobei der VfL noch ein Spiel weniger hat. Auch der Sportbund wartet noch auf seinen ersten Sieg. Mit zwei Heimniederlagen und einem überraschenden Punktgewinn beim Derby in Raubling, sind die Rosenheimer gestartet. Im Gegensatz zum VfL kann Spielertrainer Werner Wirkner auf einen fast identischen Kader der Vorsaison zurückgreifen. Lediglich vier junge Spieler, die bis auf einen, keinen oder nur wenige Einsätze hatten, verließen die Grün-Weißen. Aber diese Woche kam dann noch der fünfte dazu – Niklas Bernwieser. Er wechselte unter der Woche zum VfL und darf gleich am Freitag gegen seine alten Kameraden ran. Bernwieser ist mit 27 Jahren ein erfahrener Spieler, der in den letzten beiden Jahren schon 16mal Bayernligaluft schnuppern durfte. Der Außenspieler kann sowohl in der Vierer-Abwehr-Formation spielen, als auch im defensiven Mittelfeld. Für den VfL scheint der Wasserburger, der zuvor für den TSV Dorfen spielte, eine echte Verstärkung zu sein. Beim VfL ist bis auf die beiden schon bekannten,  Niklas Paul und Kapitän Benny Hadzic, alles fit. Außerdem fehlen Matti Szczuka und Liviu Pantea, die aus privaten Gründen verhindert sind. Letzterer erzielte beim letzten Aufeinandertreffen beide Tore. Aber vielleicht erzielt sie ja ein anderer. Ein möglicher Kandidat wäre Gerry Kukucska, der Neuzugang aus Hessen, der erstmals spielberechtigt ist. Der „Oldie“ traf bereits in der Landesliga des Öfteren. Vielleicht ist es genau er, ein erfahrener Goalgetter, der die seit letztem Jahr anhaltende Torflaute beim VfL beendet. Los geht es im Jahnstadion um 19 Uhr.