Damenteam des 1. FCN II absolviert Trainingslager in Waldkraiburg

• Damenteam des 1. FCN II absolviert Trainingslager in Waldkraiburg

Wie bereits letztes Jahr bereitet sich das Damenteam des 1. FC Nürnberg II in Waldkraiburg auf die neue Saison vor. Nachdem Trainer Kevin Schmidt und sein Team so begeistert von der Unterbringung, Organisation und dem ganzen Umfeld waren, war es gar kein Thema, sich auch diesmal wieder nach Waldkraiburg aufzumachen. Inzwischen hat sich auch eine sehr intensive Freundschaft zwischen den beiden Trainern Kevin Schmidt und Matthias Brandlmaier entwickelt. Unserem „Hias“ ist es sogar zu der Ehre gekommen, der Trauzeuge von Kevin zu werden. Man besucht sich nicht nur gegenseitig, sondern lädt sich auch immer wieder gegenseitig zu Hallenturnieren ein. So ganz nach dem Motto: „Gute Freunde kann niemand trennen!“
Am Donnerstagabend kamen die Nürnbergerinnen in Waldkraiburg an und absolvierten am Freitagmorgen nach einem guten, reichhaltigen Frühstück bereits das erste Training im Jahnstadion. Geplant sind jeweils zwei Trainingseinheiten zu gestalten. Für Samstag ist ein gemeinsames Training mit unserem VfL Damen geplant, darauf freuen sich die Mädels schon besonders. Am Sonntag kommt es dann um 15 Uhr im Jahnstadion zum Aufeinandertreffen beider Teams. Bei dem der 1. FCN natürlich klarer Favorit ist. Das Team von Kevin Schmidt hat es geschafft, von der Bezirksoberliga in die Landesliga aufzusteigen und gehört in der kommenden Saison auch wieder zu den Favoriten. Sie haben sich mit Laura Pühler vom FC Bayern II eine Topspielerin angeln können. Zudem hat man einen breiten und gutbesetzten Kader. Letztes Jahr konnten sich die Gäste mit 2:0 durchsetzen, wobei die endgültige Entscheidung erst in der Nachspielzeit fiel. Beide Trainer hoffen auf ein ähnlich spannendes und interessantes Spiel.
Die Brandlmaier-Truppe ist seit kurzem im Training, da die Saison erst Mitte September beginnt. Nach den knapp verpassten Aufstiegen in den letzten beiden Jahren, will man es diese Saison endlich schaffen, in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Mit der U17 und U15 spielt der VfL bereits in der BOL. Es wird sehr viel Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Immer wieder werden junge Spielerinnen an die „Erste“ herangeführt und bekommen regelmäßig Einsatzzeiten. Ein Grund, weshalb der VfL fast gänzlich auf Neuverpflichtungen verzichten kann. Lediglich einen Neuzugang konnte Coach Hias Brandlmaier zur neuen Saison vermelden. Sabrina Wenzl vom Bayernligistern FC Forstern wird das Damenteam verstärken. Die Trainerbrüder Hias und Steve stellen zur neuen Saison auch das Spielsystem um. Dies wurde letzte Woche beim ersten Test gegen den SC Rechtmehring erfolgreich umgesetzt. Obwohl die Brandlmaiers auf einige Spielerinnen verzichten müssen, werden sie auch gegen Nürnberg weiter das neue System testen.
Der VfL freut sich auf ein zahlreiches Kommen zu einem sicherlich spannenden und interessanten Spiel. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr. Und dem Damenteam des 1. FC Nürnberg ein schönes und gelungenes Trainingslager in der Sportstadt Waldkraiburg.