Verdienter Auswärtssieg im Derby (0:2)

"Matchwinner" Ruslan mit 2 Toren
    "Flankengeber" David per KopfKonzentration vor jeder Ecke

Nach einer eher verregneten Sommerpause sollte endlich wieder die neue Saison im D-Jugend-Bereich beginnen. Nachdem Abstieg der letztjährigen D1 des VfL aus der Kreisklasse bleibt unseren Jungs leider nur die Gruppenphase, d. h. allerdings nicht, dass es weniger spannend oder interessant werden soll. Gespielt wird in der Inn-Salzach-Gruppe 1 mit insgesamt 8 Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde. Die drei letzten Vorbereitungsspiele sprachen für unsere Jungs, denn sie konnten alle glatt und zu null gewonnen werden (Gegner waren Kraiburg, Winhöring und  die U15 der Mädchen des VfL). Im Aufgebot der D1 befinden sich zwei „Altbekannte“: Stefan Lutsch als neuer Torhüter und Markus Brotsmann. Zusätzlich werden aus der D2 drei weitere Spieler zur Unterstützung eingesetzt. Als Zuwachs im Trainergespann konnte im Sommer Robert Maniura als Ersatz für Thomas Molter gewonnen werden. Auch dieser ist einigen Spielern bereits aus der F-Jugend bekannt.
 Am heutigen Samstag stand das erste Auswärtsspiel an und dann gleich ein Derby beim SV Aschau. Trotz der geographischen Nähe erinnerte sich keiner, der anwesenden Spieler daran, jemals ein Pflichtspiel gegeneinander bestritten zu haben. Bei wechselhaftem Wetter, aber warmen Temperaturen wollten sich beide Mannschaften zunächst etwas abtasten. Doch bereits in der 1. Spielminute saß der Schreck tief, als Timo Weber sein eigenes Tor bei einem Befreiungsschlag stark in Gefahr brachte. Nach vier Minuten testete Patrick Golder erstmals den gegnerischen Torhüter mit einem strammen Schuss. In der 8. Spielminute war es dann fast so weit, als Ruslan Klimov aber nur den Pfosten traf. Die D1 des VfL übernahm im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr das Kommando und gewann an Stabilität und Sicherheit. In der 22. Minute sollte der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt werden: Timo Weber erwischte den auf das eigene Tor zulaufende Gegner leicht an der Hacke und dieser fiel im Strafraum. Stefan Lutsch musste jedoch den anschließenden Siebenmeter nicht parieren, da der SV Aschau diesen weit über das Tor schoss. Fast im Gegenzug in der 25. Spielminute konnte der VfL endlich jubeln: nach einem perfekten Eckball von David Imiolek, konnte Ruslan Klimov platziert und unhaltbar mit dem Kopf zum 1:0 einnetzen. In der letzten Minute der ersten Halbzeit kam es zu einer fast identischen Szene: perfekter Eckball durch David Imiolek, doch sowohl Jonathan Wolf per Kopf und Kevin Hanak etwas überhastet verfehlten den Ball, der sich dennoch gefährlich aufs Tor drehte und den Torhüter zu einer Glanzparade zwang. Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die wohlverdiente Pause.
Anscheinend fanden die Trainer auch in der Halbzeitpause die richtigen Worte, um unsere Jungs weiter zu motivieren.  Auf Pass von David Imiolek schob sich Ruslan Klimov mit einem Solo durch die Abwehrreihe und schloss unhaltbar mit dem 2:0 ab. Kurzdarauf hatte der SV Aschau wieder mal eine Gelegenheit mittels Freistoß, den Stefan Lutsch sicher halten konnte. Danach schienen unsere Jungs alles im Griff zu haben und es gab viele weitere Tormöglichkeiten. Allein Kevin Hanak hätte in der 36. und in der 41. Spielminute das Ergebnis verschönern können, v. a. bei der zweiten Chance ging er alleine auf das Tor des SV Aschau zu, wurde jedoch gefoult, was der Schiedsrichter übersah. In der 51. und 52. Minute war es David Imiolek, der zwei weitere Möglichkeiten erhielt: zunächst per Kopf nach Eckball von Kevin Hanak und anschließend im Alleingang, doch beide Male blieb der Torhüter Sieger. In der 56. Minute schickte David Imiolek nochmals Ruslan Klimov auf die Reise, aber diesmal setzte der Torjäger das Leder über den Kasten. Kurz vor Schluss bekam auch Michi Hartl noch seine Großchance, aber auch hier vereitelte der Tormann seinen Alleingang. Es blieb schließlich beim hochverdienten und ungefährdeten 2:0-Sieg im Lokalderby.
Insgesamt haben alle Spieler im Sinne der Mannschaft gekämpft und dem Gegner kaum Raum gelassen. Unsere Jungs können nach diesem Spiel und den ersten drei Punkten zufrieden sein und sich auf das nächste Heimspiel am 27.9.14 gegen den SV Schwindegg konzentrieren.

Es spielten: Patrick Golder, Kevin Hanak, Michi Hartl, David Imiolek (Kapitän), Ruslan Klimov, Jakob Kuska, Michele Laurino, Stefan Lutsch (Torwart), Moritz Stasch, Art Terstena, Timo Weber und Jonathan Wolf
Trainer: Manfred Simon, Robert Maniura und Michael Simon
Tore: Ruslan Klimov (2); Gelbe Karten: keine
szlig; der Schreck tief, als Timo Weber sein eigenes Tor bei einem Befreiungsschlag stark in Gefahr brachte. Nach vier Minuten testete Patrick Golder erstmals den gegnerischen Torh