Klassenunterschied gegen Burghausen zu groß (0:6)

Konzentration auf den Ball
    "Abwehrstress"

Zweiter Vorrundenspieltag beim VW Junior Masters Cup: der führende der Bezirksoberliga Oberbayern zu Gast beim 3-Klassen tiefer angesiedelten VfL Waldkraiburg. Nach der Auftaktniederlage gegen den 1.FC Passau wollten unsere Jungs heute wieder eine kämpferische Leistung gegen einen „übermächtigen“ Gegner zeigen. In einem Pokalwettbewerb sind immer Überraschungen möglich.
Gleich zu Beginn zeigte der SV Wacker Burghausen, wer „Chef“ am Platz war. Es dauerte trotzdem ca. 9 Minuten bis die ersten hundertprozentigen Chancen durch den Gegner herausgespielt wurden. In der 12. Spielminute gelang schließlich der entscheidende Befreiungsschlag nicht und Burghausen ging mit 1:0 in Führung. Spätestens jetzt war der Abwehrriegel der neu formierten Kette warm. Sowohl Timo Weber, Jonathan Wolf, Jakob Kuska und Fatih Kalpaslan hatten eine Menge zu tun. Der Druck des Bezirksoberligisten wurde in der ersten Hälfte zunehmend größer und so kassierten unsere Jungs in der 24. Minute den zweiten Gegentreffer. Die Befreiungsangriffe endeten jetzt meistens an der Mittellinie und Stefan Lutsch war häufig die letzte rettende Option vor dem eigenen Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit in der  Nachspielzeit markierte Burghausen etwas glücklich nach einem Abpraller das dritte Tor.
In der Pause galt es für die Trainer die Motivation hochzuhalten und mit den Ressourcen sparsam umzugehen. Leider ereignete sich nach dem Seitenwechsel sofort der nächste Rückschritt, indem Burghausen einen katastrophalen Fehler zum 4:0 nützte. Aber unsere Jungs kämpften weiter und kamen in der 33. Minute zu einer guten Chance nach einem Eckball. Anschließend kämpften die Jungs fanatisch weiter und versuchten läuferische Defizite mit gutem Stellungsspiel auszugleichen. Auch bei den Zuschauern war trotz des Ergebnisses die Stimmung sehr gut, vielleicht lag dies an dem vorweihnachtlichen Getränk? Nach einem Freistoß in der eigenen Hälfte reagierte Burghausen äußerst aggressiv und erzielte das nächste Tor mit einem Hammer unter die Latte. In der 53. Spielminute machte Burghausen schließlich das halbe Dutzend voll. Trotz kämpferisch hervorragender Leistung waren unsere Jungs gegen die „Auswahl Südostbayerns“ chancenlos. Hoffentlich können unsere Jungs aus solch einem Spiel Erfahrungswerte für die eigene Spielpraxis mitnehmen.

Am Sonntag, dem 2.11.14 geht es zur SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, dem letzten Gegner in der Vorrunde des VW Masters Cup. Vielleicht ist in der Fremde mit ähnlicher Leistung eine Überraschung möglich?

Es spielten: Patrick Golder, Kevin Hanak, Michi Hartl, David Imiolek (Kapitän), Fatih Kalpaslan, Ruslan Klimov, Jakob Kuska, Michele Laurino, Stefan Lutsch (Torwart), Moritz Stasch, Art Terstena, Timo Weber und Jonathan Wolf
Trainer: Manfred Simon, Robert Maniura und Michael Simon
Tore: Burghausen (6)