Auswärtssieg zur verdienten Herbstmeisterschaft (0:4)

"La Ola" des Herbstmeisters
    Patrick akrobatischArt mit 2 guten Chancen

Am heutigen Samstag trafen unsere Jungs der D1 im letzten Spiel der Hinrunde auswärts auf den TSV Gars. Bereits auf dem Parkplatz besprachen die drei Trainer per Plakat die heutige Taktik und deuteten einige Überraschungen an. Nachdem nun auch alle angeschlagenen Spieler wieder an Bord waren konnte es bei wunderschönem Herbstwetter mit Morgentau und Sonnenschein in die Partie gehen. Die Heimkulisse mit drei Personen war sehr spärlich und konnte vom VfL locker in den Schatten gestellt werden.
In den ersten Spielminuten schienen unsere Jungs allerdings noch nicht ausgeschlafen und die ersten taktischen Veränderungen mussten sich erst bewähren. In der 6. Spielminute prüfte erstmals David Imiolek mit einem Lupfer den gegnerischen Torhüter. Zwei Minuten später waren es Ruslan Klimov und Fatih Kalpaslan die im „Gestocher“ versuchten den Ball im Tor unter zu bringen. In der 10. Minute kam schließlich die Befreiung, als David Imiolek einen langen Pass auf Ruslan Klimov spielte und der unhaltbar ins linke untere Eck zum 1:0 einschoss. Nach der Führung bekamen die VfL-Kicker immer mehr Sicherheit und schnürten den Gegner mehr oder weniger in der eigenen Hälfte ein. Auch die Trainer-Weckrufe verstummten zunehmend. In der 18. Minute  erhielt der VfL einen Freistoß von der Strafraumgrenze. Doch sowohl David Imiolek (direkt an die Latte) und Joni Wolf (per Kopf im Nachschuss) konnten den Ball nicht einnetzen. In der 20. Minute kam es zum fliegenden Wechsel, wie bei den Profis aus der Bezirksoberliga, als gleich vier Mann ausgetauscht wurden. Dies brachte neuen Schwung in die Partie. In der 23. Spielminute schickte zunächst David Imiolek rechts am Tor Ruslan Klimov auf die Reise, doch dieser zögerte, spielte einen Gegenspieler aus und passte überlegt auf David Imiolek zurück, der dann ungehindert zum 2:0 traf. In der 26. Spielminute hatte David Imiolek die erneute Chance per Freistoß, diesmal knapp übers Tor. In der letzten Spielminute zog Michi Hartl den Spurt von rechts an und flankte auf den freistehenden Ruslan Klimov, der nur noch zum 3:0 Pausenstand einschieben musste. Welche Überraschungen hielten die Trainer wohl noch hinter dem Berg?
Kaum war die Partie wieder angepfiffen da nahm Michi Hartl seine Energie aus der ersten Halbzeit mit und stürmte in der Mitte aufs Tor, erhielt einen mustergültigen Pass von David Imiolek und hämmerte den Ball flach ins Tor zum 4:0. In der 33. Minute prüfte erneut David Imiolek den Torwart mit einem platzierten Schuss. Jetzt kam es wieder zu einigen Wechseln und mittlerweile spielte so mancher auf einer völlig neuen Position. In der 41. und 43. Minute hatte jeweils Art Terstena, der heute druckvoll nach vorne spielte, zwei tolle Schusschancen. In der 45. Spielminute flankte Joni Wolf von rechts in die Mitte und Ruslan Klimov verfehlte nur knapp. Kevin Hanak spielte in der Innenverteidigung und zeigte dort überraschende Qualitäten. Auch die Trainer waren von den neuen Situationen überwältigt, so sah man eine „gute Flanke“, die weit rechts am Tor vorbeiging. In der 57. Spielminute hätte Baris Akbulut nach einem Torwartfehler das Ergebnis noch erhöhen können, doch es blieb beim verdienten 4:0-Auswärtssieg. Von Gars kam relativ wenig und unsere Jungs hatten die Partie jederzeit im Griff, auch wenn durch den Kampf sogar Fußballschuhe und durch die überschwängliche Freude ein Trinkgefäß nach dem Spiel entsorgt werden mussten.
Obwohl die Verfolger noch nächste Woche spielen müssen, ist der VfL Waldkraiburg mit 35:2 Toren und 19 Punkten vorzeitig Herbstmeister – GRATULATION! Die Spieler bedankten sich bei den mitgereisten Fans mit einer „La Ola-Welle“. Die Winterspielpause wird natürlich wieder mit Hallentraining, ein paar Turnieren und ein paar „Außenaktivitäten“ gefüllt. Am 20.12.14 macht die D1 im internen Kreise eine Weihnachtsfeier, um die Herbstmeisterschaft entsprechend zu würdigen. Die Freiluftsaison startet wieder am 11.04.14. Wir sind stolz auf unsere Jungs und natürlich auch auf die Trainer!

Es spielten: Baris Akbulut, Patrick Golder, Kevin Hanak, Michi Hartl, David Imiolek (Kapitän), Fatih Kalpaslan, Ruslan Klimov, Jakob Kuska, Stefan Lutsch (Torwart), Moritz Stasch, Art Terstena, Timo Weber und Jonathan Wolf
Trainer: Manfred Simon, Robert Maniura und Michael Simon
Tore: Ruslan Klimov (2), David Imiolek (1), Michi Hartl (1)
Gelbe Karten: keine