VfL Waldkraiburg Damen - DJK Traunstein 2:1 (1:0)

VfL-Damen sind mit Rumpfkader im Spitzenspiel erfolgreich

Die überragende Lisa Winterer war an fast allen Offensivaktionen beteiligt. Bereitete das 1:0 wunderbar vor und erzielte das 2:0

Wieder musste Coach Matthias Brandlmaier einige Spielerinnen ersetzen, u.a. die Stammtorhüterin. Nichtsdestotrotz gewann die junge Truppe mit 2:1 das Spiel gegen die DJK Traunstein. Mit dem ersten Angriff ging das Heimteam durch Lena Perzlmaier in Führung (19.). Nach der Pause erhöhte die starke Lisa Winterer auf 2:0 (56.). Ersatztorfrau Leoni Drechsel musste nur einmal hinter sich greifen und das nach einem verwandelten Handelfmeter zehn Minuten vor dem Ende. Geschickt spielten die Industriestädterinnen den Sieg nach Hause.
Mit nur 13 Spielerinnen gingen die Brandlmaier Brüder in das Spitzenspiel gegen die DJK Traunstein. Erneut mussten sie Torfrau Sabrina Kapp und einige Stammspielrinnen ersetzen. Die Gäste kamen besser aus den Startlöchern und ihnen gehörte ganz klar die Anfangsphase der Partie. Drei Möglichkeiten zur Führung ergaben sich in der ersten Viertelstunde. Ein Freistoß von Dilan Agüll ging nebens Tor (7.), den Schuss aus der zweiten Reihe von Martina Egelseer konnte Leoni Drechsel erst im Nachfassen parieren (8.) und der Freistoss von Top-Stürmerin Miriam Schultes strich nur knapp über die Latte. Nach einer Viertelstunde befreiten sich die Hausherrin langsam und starteten den ersten Angriff, der prompt einschlug. Wunderschön setzte sich Lisa Winterer auf der linken Seite durch und flankte in den Strafraum. Theresa Perzlmaier stand goldrichtig am Fünfmeterraum und drückte den Ball freistehend über die Linie zum 1:0. Eine Führung wie aus heiterem Himmel, die die bis dahin überlegenen Gäste anfangs  lähmte, denn nur fünf Minuten später hätte es schon 2:0 heißen können. Bei dem Schuss von der Strafraumkante musste sich die Traunsteiner Torfrau Christine Lederer schon mächtig strecken, um die Kugel noch um den Pfosten lenken zu können. Dann kamen aber wieder die Kreisstädterinnen, doch einmal war Drechsel zur Stelle (27.) und das andere Mal klärte Kapitänin Romina Weißenberger einen scharfen Freistoß von Agüll kurz vor der Linie. Vor der Pause gab es dann noch drei Chancen für Lisa Winterer, die schon vor dem Halbzeitpfiff alles klar hätte machen können. Ihren Pass wehrte die Traunsteiner Torfrau kurz vor Perzlmaier ab, aber der Nachschuss von Winterer ging daneben (36.). Sekunden später zog sie nach einer Balleroberung sofort ab, doch der scharfe Schuss wurde zur Ecke abgefälscht. Nach der ausgeführten Ecke blieb ihr Schuss im Abwehrgewühl hängen. So blieb es zur Pause bei der knappen, aber inzwischen verdienten Führung der VfLerinnen.
Wie bereits in der ersten Hälfte übernahmen die Gäste nach der Pause das Zepter und hatten ihrerseits drei Möglichkeiten zum Ausgleich. Schultes versuchte es von der 16er Linie, scheiterte aber an Drechsel (49.). Dann schoss Julia Mikosch nach einer Schultes Flanke übers Tor (50.). Fünf Minuten später schickte Agüll ihre Kollegin Schultes steil in den Strafraum, sie traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. In der 57. Minute nutzten die „Roten“ ihre erste Chance eiskalt zur 2:0 Führung aus. Eine Bogenlampe in den 16er, die Gäste spekulierten auf Abseits und Lisa Winterer stand mutterseelenalleine vor der Torhüterin. Sie überlupfte sie und schob den Ball ins leere Tor (57.). Kurz drauf schoss die zuvor eingewechselte Fabian Hucul aus 16 Metern knapp am Tor vorbei. Zehn Minuten später verzog Mona Grübl aus guter Position nach einer gelungenen Vorlage von Winterer. Nach einer Ecke von Traunstein schoss Marianne Müller ihrer Teamkameradin Corinna Diakourakis den Ball an den Arm, was der ansonsten gute Schiedsrichter Georg Lohr als absichtliches Handspiel wertete und Strafstoß gab. Martina Eglseer ließ sich diese Chance nicht entgehen und verkürzte auf 1:2 (80.). Jetzt wurde es noch einmal spannend und ein wenig hektisch, aber bis zum Abpfiff in der 94. Minute passierte nichts mehr Nenneswertes.
Dank einer guten kämpferischen und taktisch disziplinierten Leistung konnten sich die VfL Damen gar nicht einmal so unverdient durchsetzen. Mit dem Dreier sicherten sie sich ihren dritten Platz, punktgleich mit dem Zweiten FC Forstern II, der sein Auswärtsspiel auch knapp mit 4:3 gewann. Jetzt kommt es am Sonntagvormittag zum nächsten Knallerspiel der Damen-Bezirksliga, wenn die Brandlmaier-Truppe beim FC Forstern antreten muss.

Aufstellung VfL:1 Drechsel, 4 Perzlmeier, 6 Wenzl, 7 Diakourakis, 8 Grübl, 9 Müller, 10 Weißensteiner (C), 11 Winterer, 13 Gold, 14 Brechbühl, 15 Kamhuber, 2 Pleyer, 12 Hucul
Tore:1:0 Perzlmaier (19.), 2:0 Winterer (57.) und 2:1 Eglseer (80./Elfm.)
Schiedsrichter:Georg Lohr
Zuschauer:100