Stadtrat bringt neuen Kabinentrakt mit Vereinsheim auf den Weg

• Stadtrat bringt neuen Kabinentrakt mit Vereinsheim auf den Weg

Der Neubau des Kabinentrakts mit Vereinsheim im Jahnstadion kann kommen. Wie erwartet, hat der Stadtrat das Vorhaben einstimmig befürwortet. Bauherr sind die Stadtwerke, die auch Eigentümer der Sportanlage sind.

Kraiburg-Spende ist Schlüssel für Projekt

Die geschätzten Gesamtkosten für das Projekt betragen 1,4 Millionen Euro. Den Löwenanteil dieser Summe, bis zu 950000 Euro, deckt die Kraiburg Holding mit einer Spende an die Stadt ab. Das Unternehmen hat damit erst die Voraussetzung für die positive Beschlussfassung im Stadtrat geschaffen.

Der VfL leistet einen Eigenanteil in Höhe von 50000 Euro. Die Stadtwerke sind laut Finanzierungsplan mit etwa 245000 Euro dabei, die Stadt mit 150000 Euro, die als Investitionszuschuss, gestreckt auf zehn Jahresbeträge von je 15000 Euro in die Kapitalrücklage der Stadtwerke eingezahlt werden. Um diesen Zuschuss der Stadt vorzufinanzieren und für den eigenen Anteil nehmen die Stadtwerke einen Kredit in Höhe von 300000 Euro auf, für den die Stadt eine Ausfallbürgschaft übernimmt.

Bürgermeister Robert Pötzsch betonte in diesem Zusammenhang, dass die Stadtwerke, beziehungsweise die Stadt, in den nächsten drei bis vier Jahren ohnehin "mindestens 270000 Euro" in die Hand nehmen müsste, um den stark sanierungsbedürftigen bestehenden Kabinentrakt wieder auf Vordermann zu bringen. "Viel mehr wird der Aufwand der Stadt und der Stadtwerke für den Neubau auch nicht ausmachen."

Quelle: OVB