VfL Waldkraiburg - TSV Moosach/Grafing 1:0 (0:0)

VfL bezwingt Tabellenführer TSV Moosach

Torschütze Sebastian Jusic im Zweikampf gegen Thomas De Prato.

In der Bezirksliga Ost hatte der VfL Waldkraiburg den Tabellenführer TSV Moosach/Grafing zu Gast im Jahnstadion. Nach den eher enttäuschenden Auftritten in den Spielen zuvor zeigte die Mannschaft von Trainer Gerry Kukucska am Samstag eine bärenstarke Leistung und siegte am Ende hochverdient mit 1:0.

100 Zuschauer sahen eine von Beginn an packende Begegnung. Die Gäste aus dem Landkreis Ebersberg erwischten zunächst den besseren Start und hätten in der 11. Minute in Führung gehen können. Ivan Bakac stand plötzlich mutterseelenallein vor Torwart Domen Bozjak. Sein gefühlvoller Heber ging zwar über den Torwart hinweg, aber zum Glück für die Hausherren auch über das Tor. Nach der anfänglichen Nervosität kam der VfL die Partie immer besser in den Griff. In der 23. Minute köpfte Codrin Peii eine Flanke von Razvan Rivis aus 10 Metern um Zentimeter am Tor vorbei. Nur 5 Minuten später hatte Franz Kamhuber die Führung auf dem Fuß, doch seinen Flachschuss aus 15 Metern parierte Gästekeeper Michael Pohn sicher. In der Offensive klappte beim TSV so gut wie nichts mehr. Die zuletzt so anfällige Hintermannschaft der Industriestädter um Kapitän Raimund Stuiber hatte alles im Griff und ließ jegliche Angriffsbemühungen der Moosacher verpuffen! In der 39. Minute schien der Führungstreffer des VfL fällig. Rivis wurde im Strafraum zu Fall gebracht und der umsichtig leitende Schiedsrichter Johannes Scheidhammer (Moosinning) zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Torwart Bozjak, der in dieser Saison schon 4 Strafstöße verwandelt hat, scheiterte aber erstmals und traf nur die Latte. Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Durchgang dauerte es bis zu 55. Minute ehe sich die ersten Torchancen ergaben. Zunächst schoss Rivis einen Freistoß aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei. Fast im Gegenzug waren die Industriestädter im Glück als der umtriebige Mittelstürmer Bakac nur die Latte traf! In der 64. Minute durften die Waldkraiburger endlich jubeln. Einen weiten Ball des starken Birol Karatepe aus der eigenen Spielhälfte verlängerte Codrin Peii mit dem Kopf genau in den Lauf seines Sturmpartners Sebastian Jusic. Der 20-Jährige behielt vor Torwart Pohn die Nerven und überlupfte diesen eiskalt zum 1:0. Nur 4 Minuten später hatte Rivis die Riesenchance zur Vorentscheidung. Der agile Peii setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und legte uneigennützig im Strafraum den Ball für seinen rumänischen Landsmann auf, doch dieser brachte das Kunststück fertig, aus 15 Metern über das leere Tor zu schießen! Die Enttäuschung über den Spielverlauf und -stand machte sich beim TSV durch eine rustikale Spielweise bemerkbar. Zahlreiche Fouls und gelbe Karten waren die Folge. Ein einziges Mal hatten die Moosacher noch die Chance zum Ausgleich. Einen Freistoß von rechts köpfte Bakac gefährlich aufs Tor, doch Bozjak ist zur Stelle und lenkte das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte. In der Nachspielzeit hatte der soeben eingewechselte Patrick Keri die Chance den Sack zu zumachen, aber Torwart Pohn wehrte mit einer Glanzparade zur Ecke ab. Als der Schiedsrichter nach 95 Minuten die Partie endlich beendete war der Jubel beim VfL riesengroß. Die Gäste durften am Ende froh sein dass die Niederlage nicht deutlich höher ausgefallen war!
Durch diesen überraschenden aber hochverdienten Sieg festigen die Waldkraiburger ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle. Für den TSV Moosach gerät nach 2 Niederlagen in Folge die Tabellenführung immer weiter in Gefahr. Vor allem Verfolger VfB Forstinning könnte für eine Ablösung an der Tabellenspitze sorgen.

VfL Waldkraiburg: Bozjak – Swoboda, Stuiber, Cuedan, Kamhuber, Weichhart (ab 59. Stadlmayr), Peii, Rivis (ab 92. Keri), Jusic, Novak (ab 59. Balc), Karatepe.

TSV Moosach: Pohn – Teichmann, Kratzel (ab 85. Hainthaler), Hoyer, T. De Prato, Schuster, Giovannini, C. De Prato, Huth, M. De Prato, Bakac.

Schiedsrichter: Johannes Scheidhammer (Moosinning)

Tor: 1:0 Jusic (64.)

Besondere Vorkommnisse: Domen Bozjak schießt einen Foulelfmeter an die Querlatte (39.)