Kann Wasserburg den VfL stoppen?

Birol Karatepe spielt seit Wochen in Hochform!

Wenn am Samstag um 14 Uhr im Waldkraiburger Jahnstadion die Teams des heimischen VfL und des TSV 1880 Wasserburg aufeinandertreffen, kommt man am Begriff Spitzenspiel nicht vorbei. Der Tabellendritte empfängt den souveränen Tabellenführer aus der Innstadt, der als Aufsteiger aus der Kreisliga auch in der Bezirksliga für Furore sorgt.
Der VfL Waldkraiburg war mit Problemen in die Saison gestartet und zierte nach 5 Spieltagen (4 Niederlagen, 1 Sieg) mit 3 Pünktchen das Ende der Tabelle. Von den restlichen 12 Spielen hat man nur eine einzige Partie verloren (1:2 gegen die SpVgg Haidhausen), die letzten 6 Begegnungen sogar allesamt gewonnen! Ein Rekord aus der Spielzeit 2007/08 wurde damit eingestellt und könnte durch einen weiteren Dreier ausgebaut werden. Das Trainerteam um Tom Steiger und Toni Weichhart hat unglaubliches geleistet. Mittlerweile haben die beiden Übungsleiter eine Formation gefunden, die von Erfolg zu Erfolg eilt und sich auch gegen den Klassenprimus eine realistische Siegchance ausrechnet. Torwart Domen Bozjak, der zu Saisonbeginn noch ungewohnte Schwächen zeigte, ist nach seiner Zwangspause (4 Spiele Sperre nach einer roten Karte gegen den SC Baldham) wieder ganz der Alte. Kapitän Raimund Stuiber und Birol Karatepe ergänzen sich in der Innenverteidigung perfekt. Patrick Keri fühlt sich auf der Position des rechten Außenverteidigers von Woche zu Woche besser und auch Mert Lata, der in den ersten Wochen der Saison noch verletzungsbedingt ausfiel, ergänzt die Viererkette auf der linken Seite gewohnt stark. Nur 3 Gegentore in den letzten 6 Spielen zeugt von hoher Qualität und ist die Basis der Erfolgsserie. Im Mittelfeld hat sich mit Franz Kamhuber (28), Atakan Akdemir (23), Oliver Weichhart (22) und Marko Komes (19) ein Quartett gefunden, dass auch in den nächsten Jahren für Stabilität und Kreativität sorgen kann. In der Offensive zeigen Razvan Rivis und Henry Oguti zusammen mit dem 18-jährigen Berat Uzun viel Spielwitz. Mit insgesamt 33 Treffern ist der VfL hinter Wasserburg (44) das treffsicherste Team der Liga. Allein Rivis hat bereits 11mal getroffen und rangiert damit in der Torjägerliste der Bezirksliga auf Platz 4.
Zum TSV 1880 Wasserburg braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. In den letzten 3 Jahren ist die Mannschaft von Trainer Leonhard Haas dreimal aufgestiegen. Niemand zweifelt daran, dass sich die Innstädter vom Durchmarsch in die Landesliga aufhalten lassen. Der „Familienbetrieb“ Haas, mit Torwart Georg, Kapitän Dominik und Mittelfeldmann Matthias, hat in der laufenden Saison von 17 Spielen sage und schreibe 15 als Gewinner den Platz verlassen. Nur ein Unentschieden (1:1 beim FC Finsing) und eine Niederlage (1:2 beim SV Reichertsheim) haben leichte Kratzer am ansonsten makellosen Lack hinterlassen. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SC Baldham beträgt kurz vor der Winterpause bereits 15 Punkte. Beim Hinspiel in Wasserburg am 3. Spieltag war der TSV klar die tonangebende Mannschaft. Mit dem Endstand von 2:0 waren die Gäste aus der Industriestadt damals noch gut bedient. Am heutigen 18. Spieltag begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe.
Die Verantwortlichen beim VfL hoffen beim letzten Heimspiel des Jahres auf eine würdige Zuschauerkulisse. Die starken Leistungen der letzten Wochen und Monate haben mehr Aufmerksamkeit verdient als zu den letzten Auftritten, als gerade mal 80 – 100 Zuschauer den Weg ins Jahnstadion fanden.