Doppelter Einsatz für den VfL

Raimund Stuiber ist nach überwundener Krankheit wieder im Kader!

Mit dem überraschend klaren 4:0-Erfolg beim SC Baldham haben die Fußballer des VfL Waldkraiburg zum Auftakt der Frühjahresrunde der Bezirksliga Ost eindrucksvoll unterstrichen, dass sie im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz in dieser Saison ein Wörtchen mitreden wollen. Am Ostersamstag um 14 Uhr hat das Team von Trainer Tom Steiger im Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Finsing die Möglichkeit, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Gleich am Ostermontag um die gleiche Uhrzeit findet wieder im Jahnstadion das Nachholspiel des 20. Spieltags gegen den ASV Au statt.
Für die Waldkraiburger scheinen dies zwei lösbare Aufgaben zu sein, zumal die Industriestädter alle Mann an Bord haben. Auch Raimund Stuiber, der in Baldham wegen eines grippalen Effekts sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison verpasst hatte, ist wieder genesen und sitzt gegen Finsing zumindest auf der Bank. Auch Stürmer Henry Oguti, dessen Asylstatus mittlerweile geklärt ist, wird bis auf weiteres für den VfL auflaufen. Trotz seiner gelb-roten Karte in Baldham war der Ugander mit seiner starken Leistung ein Garant für den klaren Erfolg. Trainer Steiger sieht die Wurzeln des Erfolges in der intensiven und guten Vorbereitung inklusive des 4-tägigen Trainingslagers in Kroatien. „Alle haben super mitgemacht und die Stimmung in der Mannschaft ist überragend“ so der Übungsleiter.
Auf die leichte Schulter dürfen die Waldkraiburger die Gäste zum Osterfest natürlich nicht nehmen. Aufsteiger FC Finsing liegt derzeit mit 30 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz, nur 4 Zähler hinter dem VfL. Das Hinspiel endete mit 1:1 und am vergangenen Wochenende bezwang man den TSV Ebersberg im heimischen Stadion mit 2:1. Der ASV Au, der am Montag seine Visitenkarte im Jahnstadion abgibt zählt nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern des VfL. Das Hinspiel am 5. Spieltag endete mit 1:3 und warf die Waldkraiburger auf einen Abstiegsplatz zurück! Der ASV belegt mit 22 Punkten den 12. Platz in der Tabelle der Bezirksliga und braucht im Kampf um den Abstieg jeden Punkt. Am vergangenen Samstag besiegte die Mannschaft von Trainer Florian Dirscherl den TSV Ampfing mit 1:0 und konnte mit dem zweiten Sieg in Folge die Abstiegsränge zumindest vorübergehend verlassen!
Der VfL Waldkraiburg erwartet zwei schwere Spiele, will aber mit möglichst voller Punktzahl im Rennen um Platz 2 bleiben. Zusammen mit dem VfB Forstinning, dem SV Saaldorf, dem SC Baldham und dem Kirchheimer SC liegen gleich 5 Vereine fast gleichauf in der Tabelle hinter dem designierten Meister TSV Wasserburg, der bei einem Vorsprung von 19 Punkten den Meistersekt schon mal kaltstellen kann.