VfL Waldkraiburg muss Re-Start verschieben

Helmut Marksteiner - technischer Leiter des VfL und verantwortlich für die Umsetzung des Hygienekonzeptes.

Zur Umsetzung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird mehr Zeit benötigt

feu – Am kommenden  Samstag findet endlich der Re-Start der  Saison 2019/2020 der Amateurligen in Bayern statt. Nach langem Ringen mit der bayerischen Staatsregierung hat der BFV am 8. September endlich grünes Licht für die Fortsetzung der seit März unterbrochenen Spielzeit bekommen. Allerdings nur unter strengen Auflagen und einer begrenzten Zuschauerzahl. Am Dienstag, 15.9.20 informierte der Verband alle Mitgliedsvereine in einem Webinar unter welchen Voraussetzungen wieder gespielt werden darf.

Der VfL Waldkraiburg hat zwar in den letzten Monaten ein eigenes Hygienekonzept umgesetzt, doch einige der geforderten Maßnahmen brauchen noch etwas Zeit. Z.B. müssen zwischen den Duschen in den Kabinen Trennwände bzw. – Vorhänge eingezogen werden. Bisher ist man davon ausgegangen, dass ein ausreichender Abstand beim Duschen für die Spieler ausreichend ist. Die maximale Zuschauerzahl ist auf 400 begrenzt. Allerdings nur dann, wenn der Heimverein nummerierte Sitzplätze mit ausreichend Abstand anbieten kann. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Zuschauerzahl auf 200 Personen begrenzt.

Die Verantwortlichen haben nun von dem Recht gebrauch gemacht, das für den 19.9.20 angesetzte Spiel gegen den TSV Dorfen abzusagen und auf einen anderen Termin verlegen zu lassen (neuer Termin steht noch nicht fest). Da die Bezirksligamannschaft am darauffolgenden Spieltag (26.9.20) spielfrei ist, wird für den VfL der Re-Start erst am 03.10.20 erfolgen. Gegner ist dann der ESV Freilassing.