Schwere Aufgabe für den VfL - Gastspiel in Aschheim

Raimund Stuiber & Co. stehen vor einer schweren Auswärtshürde

Nach der nicht zufriedenstellenden Ausbeute aus den beiden ersten Punktspielen steht für die Fußballer des VfL Waldkraiburg am kommenden Sonntag eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Um 14.30 Uhr trifft man im Aschheimer Sportpark auf den Aufsteiger FC Aschheim, der völlig überraschend mit 6 Punkten zusammen mit dem TSV Peterskirchen an der Tabellenspitze der Bezirksliga Ost zu finden ist.

Nach der Niederlage am Mittwoch gegen Peterskirchen ist erst einmal Ernüchterung im Lager des VfL eingetreten. Mit nur einem Punkt findet man sich auf Rang 12 der Tabelle wieder und steht in den nächsten Spielen schon unter gehörigem Druck.

Trainer Flaviu Githea wird auch in den nächsten Spielen nicht auf seine Wunschformation in der Innenverteidigung zurückgreifen können. Die rote Karte wegen einer Tätlichkeit in Nußdorf für Andreas Dubiel wird eine längere Sperre nach sich ziehen. Das Urteil und das Strafmaß wird nächste Woche vom Bezirkssportgericht erwartet. Gegen Peterskirchen machte Eugen German auf der vakanten Position neben Kapitän Benny Hadzic eine gute Figur. Auch wenn er durch ein Missgeschick den 2:1-Führungstreffer des TSV Peterskirchen einleitete, dürfte er weiterhin das Vertrauen seines Trainers genießen.

In der Offensive waren sowohl Neuzugang Mathias Hertreiter als auch Danut Mititi sehr engagiert, leider fehlten den beiden oft die Zuspiele aus dem Mittelfeld. Zu selten konnten sich Patrick Keri und Manuel Stadlmayr in Nußdorf und gegen Peterskirchen auf der Außenbahn in Szene setzen und ihre Sturmkollegen mit Flanken füttern.

Der FC Aschheim, der als Aufsteiger mit dem Saisonziel "Klassenerhalt" in die neue Spielzeit gestartet war, stellte mit zwei deutlichen Siegen seine Stärke unter Beweis. Die Mannschaft von Trainer Christian Sedlmaier fegte zum Auftakt im heimischen Stadion den 1. FC Miesbach mit 3:0 vom Platz und ließ während der Woche beim hochgelobten TSV Ebersberg einen eindrucksvollen 4:1-Sieg folgen.