VfL Waldkraiburg - TSV Reischach 3:0 (1:0)

VfL verteidigt die Tabellenführung

Der VfL geht als Tabellenführer in die Winterpause.

tj - Die Fußballer des VfL Waldkraiburg wussten auch in ihrem letzten Heimspiel zu überzeugen und gewannen hochverdient mit 3:0 gegen den TSV Reischach. Somit ist ihnen der Platz an der Sonne der Kreisliga nicht mehr zu nehmen, und das trotz zwei Spiele weniger auf dem Konto.

Es war wahrlich keine Gala-Vorstellung, aber als Spitzenteam gewinnt man eben auch mit einer durchwachsenen Leistung seine Spiele. Nichts desto trotz geht der Sieg vollkommen in Ordnung, denn mehr als ein bis zwei nennenswerte Torgelegenheiten ließ man dem Gast nicht zu. Daher war der Sieg zu keiner Zeit in enormer Gefahr. Nach den ersten Abtastminuten ging der VfL in Führung. Ein scharf mit links getretener Freistoß von Petrovic aus dem Halbfeld, sollte eigentlich leichte Beute von den Reischacher Torhüter Gruber sein. Da dieser den doch eher harmlosen Ball nicht festhalten konnte, und Sandro Diakourakis weiß wo man im 16er zu stehen hat und richtig spekulierte, war es für ihn kein Problem das 1:0 für die Hausherren zu erzielen. Und mit einer frühen Führung spielt es sich bekanntlich leichter. Die Waldkraiburger ließen in der Folge Ball und Gegner gut laufen, ohne allerdings zu nennenswerten Abschlüssen zu kommen.
In der Folge bot sich für Kapitän Jusic noch eine Gelegenheit per Kopf nach schöner Flanke von Peii, aber sein Versuch zu zentral um auf 2:0 zu erhöhen. Nach einer knappen halben Stunde dann erst die nächste Möglichkeit die Führung auszubauen. Wie so oft in dieser Saison mit dem bewährten Mittel, nämlich langer Ball auf Peii und dieser verlängert ihn dann in den Lauf seiner Kollegen. In diesem Fall auf Petrovic, welcher den Ball per Hacke weiter auf Diakourakis leitet. Sein Schuss wird geblockt und auch der Versuch von Marius Bindiu geht knapp neben den Kasten. Zehn Minuten vor der Halbzeit (zu diesem Zeitpunkt beide Mannschaften nur zu zehnt auf Grund von Zeitstrafen) erneutes Muster über Peii und Petrovic. Dessen perfekte Hereingabe findet erneut Diakourakis, doch auch sein Schuss findet nicht den Weg ins Tor. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs hätte Peii mit einem Volleyschuss sein Torekonto auf 13 Schrauben können, doch auch diese Chance blieb ungenutzt. Somit ging es mit einer knappen aber voll und ganz verdienten Führung in die Kabine.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff scheiterte Ante Petrovic mit einem Schuss aus der Drehung am gegnerischen Keeper. Nach einer Stunde Spielzeit dann das erlösende 2:0. Der nach seiner Einwechslung enorm engagierte Ruslan Klimov konnte nach einer Körpertäuschung im 16er nur unfair gestoppt werden und Schiedsrichter Harraßer zeigte völlig zu Recht auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Kapitän Sebastian Jusic nicht entgehen und verwandelte unhaltbar ins linke obere Kreuzeck. Die einzige Schrecksekunde im zweiten Abschnitt mussten die Waldkraiburger in der 77. Minute überstehen als ein Kopfball nach einer Ecke an die Latte knallte. Das war dann wohl auch das Signal an den Tabellenführer, dass man bis zum Schlusspfiff konzentriert bleiben muss, was man daraufhin auch tat Die endgültige Entscheidung dann etwa zehn Minuten vor Schluss. Eine scharfe Hereingabe von Klimov rutscht dem Reischacher Verteidiger unglücklich über den Spann und schlägt unhaltbar im langen Eck ein.

Somit ist der VfL Waldkraiburg mit nur einer Niederlage (im Derby gegen Aschau) nahezu perfekt in die Winterpause gekommen und thront nun mindestens bis März dort oben. Die Entscheidung über die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga wird 2023 nur über den VfL laufen, sollte man mit dieser Konstanz, Leidenschaft und Qualität weiterhin Fußball spielen. Gewidmet wurde dieser Sieg der VfL-Legende und aktuellem Betreuer der Fußballer Sepp „Wuid“ Breneizeris. Auf diesem Weg die besten Genesungswünsche!!