VfL startet in die Bezirksliga

Neuzugang Berat Uzun kehrt vom SV Aschau zurück zum VfL

Am heutigen Samstag, um 16 Uhr starten die Fußballer des VfL Waldkraiburg in die neue Saison. Erster Gegner für den Aufsteiger ist am 1. Spieltag der FC Langengeisling. Für Trainer Herbert Vorwallner und sein Team ist es der erste wirkliche Härtetest.
Aufgrund der langwierigen Relegationsrunden gegen den TSV Buchbach 2 und dem SC Baldham-Vaterstetten und der damit verbundenen kurzen Sommerpause, war die Vorbereitungszeit für die Waldkraiburger nur kurz. 4 Testspiele standen auf dem Programm, drei davon gegen Landesligisten. Gegen die nominell übermächtigen Gegner zog man sich zweimal sehr gut aus der Affäre. Beim SSV Eggenfelden gelang ein 1:1 Unentschieden und auch gegen den TSV Ampfing konnte man beim 2:2 eine Niederlage vermeiden. Nur das Spiel gegen den TSV Kastl ging mit 1:5 verloren. Das letzte Testspiel gegen den A-Klassisten SV Weidenbach gewann man am Ende erwartungsgemäß souverän mit 5:0.

Leider stehen Vorwallner 2 Stammspieler der letzten Saison verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Aristote Biali zog sich beim Testspiel in Ampfing einen Muskelfaserriss zu und muss ebenso noch ein paar Wochen pausieren wie Ante Petrovic, der sich im Training am Knie verletzt hatte. Aufgrund muskulärer Probleme fällt Marius Bindiu ebenfalls aus. Torwart Bekir Karatepe kam erst kurz vor Saisonbeginn aus dem Urlaub zurück und muss vorerst Matthias Gensthaler den Vortritt lassen. Ansonsten steht dem neuen Trainer der gesamte Kader zur Verfügung. Auch 3 Neuzugänge werden im Kader erwartet: Berat Uzun, der vom SV Aschau zum VfL zurückkehrte, wird in der Offensive neben Stürmer Codrin Peii auf Torejagd gehen. Uzun soll die Lücke schließen, die der Abgang von Ruslan Klimov (zum TSV Ampfing) hinterlassen hat. Auch Hafir Kryeziu (vom TSV Buchbach II) und Doudou Sarr (vom TSV Mettenheim) machen sich berechtigte Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz.

Nach dem Auftakt gegen den FC Langengeisling steht den Waldkraiburgern ein heißer August bevor. Mit dem Pokalspiel in der 1. Hauptrunde des Totopokal auf BFV-Ebene gegen den Regionalligisten TSV Buchbach (1.8.23, 18.30 Uhr) stehen in der Bezirksliga noch 5 weitere Partien auf dem Programm: Dorfen (A), Reichertsheim (H), Saaldorf (A), Dornach (H) und Siegsdorf (A). Spätestens Ende des Monats werden die Industriestädter Ihre Leistungsfähigkeit richtig einschätzen können.