VfL Waldkraiburg - FC Langengeisling 1:0 (1:0)

VfL-Neuzugang Hafir Kryeziu im Zweikampf mit Max Hintermaier

feu – Mit einem hochverdienten 1:0 (1:0)-Erfolg kehrten die Fußballer des VfL Waldkraiburg in die Bezirksliga Ost zurück. Den goldenen Treffer vor 150 Zuschauern markierte Torjäger Codrin Peii kurz vor dem Seitenwechsel.

Der Aufsteiger aus der Industriestadt begann leicht nervös und hatte in der 5. Spielminute Glück, als ein missglückter Rettungsversuch von Verteidiger Abdullah Erylmaz nur am Pfosten des eigenen Tores landete. Im Anschluss übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando. Im Verlauf der 1. Halbzeit erspielte man sich zahlreiche Chancen. Die beste davon hatte Berat Uzun mit einem platzierten Schuß aus 16 Metern, doch Gästekeeper Michael Hierl fischte den Ball mit einer Glanzparade aus dem Torwinkel. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs war Hierl gegen den Kopfball von Codrin Peii jedoch machtlos und es stand 1:0 für den VfL. Unmittelbar nach dem Treffer pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Sebastian Busch (TSV Ergoldsbach) zur Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten verloren die Waldkraiburger zunächst etwas den Faden. Der FC Langengeisling setze sich zeitweise in der gegnerischen Spielhälfte fest, allerdings ohne zu klaren Torchancen zu kommen. In der 67. Minute gerieten Codrin Peii und sein Gegenspieler Michael Faltlhauser nach einem Zweikampf aneinander, woraufhin der Schiedsrichter beide mit einer 10-Minuten Zeitstrafe bedachte. Torschütze Peii kehrte daraufhin nicht mehr aufs Spielfeld zurück und wurde durch Lukas Perzlmaier ersetzt. Ab der 75. Minute nahm der VfL das Zepter wieder in die Hand und hätte durch Berat Uzun, Valmir Bakiji, Lukas Perzlmaier und Sandro Diakourakis das 2:0 erzielen können. Am Ende blieb es beim verdienten 1:0 Erfolg.
Damit ist für den VfL Waldkraiburg und Trainer Herbert Vorwallner die Rückkehr in die Bezirksliga vollauf geglückt.

Bereits am Dienstag, den 1.8.23 findet das nächste Highlight der noch jungen Saison statt. Um 18.30 Uhr empfängt der VfL, Kreispokalsieger 2023, in der ersten Pokalrunde auf BFV-Ebene den Regionalligisten TSV Buchbach im Jahnstadion.