VfL unterliegt SV Dornach klar

Lukas Perzlmaier hatte die Führung auf dem Fuß.

feu – Beim Heimspiel am 5. Spieltag der Bezirksliga Ost kann der stark ersatzgeschwächte VfL Waldkraiburg mit den Gästen aus Dornach nur eine Halbzeit mithalten. Die Hausherren mussten mit Codrin Peii, Berat Uzun, Bekir Karatepe, Sebastian Jusic, Aristote Biali, Luiciano Liquiliqui, Marius Bindiu gleich 7 Stammkräfte ersetzen. Am Ende unterlag man gegen einen starken Gegner klar mit 0:3 (0:0).

In den ersten 45 Minuten beschränkte sich das Team von Trainer Herbert Vorwallner vor allem aufs Verteidigen. Gut organisiert ließ der VfL kaum Torchancen des SV Dornach zu. Lediglich ein Lattentreffer durch einen Distanzschuss kurz vor dem Seitenwechsel war für die Gäste als Großchance zu verzeichnen. Beim VfL, der auf beide Stammstürmer verzichten musste, ging offensiv nur wenig. Dennoch hatte Lukas Perzlmaier in der 25. Minute die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, fand jedoch in Torwart Dominik Bertic seinen Meister.

Kurz nach dem Seitenwechsel musste VfL-Keeper Matthias Gensthaler, der kurzfristig für den verletzten Bekir Karatepe einspringen musste, das erste Mal hinter sich greifen. Gegen den Kopfball von Markus Hanusch, der sich als Bogenlampe ins Tor senkte, war der Schlussmann machtlos (54.). Nur 4 Minuten später praktisch schon die Vorentscheidung. Dieses mal war Dominik Goßner nach einem Eckball per Kopf zur Stelle und wieder hatte Gensthaler keine Chance. Vorwallner brachte in der 64. Minute neue Kräfte von der Bank. Nach langer Verletzungspause und Aufbautraining war Henri Oguti für den VfL zurück auf dem Platz und ersetzte Valmir Bakiji. Der Ugander konnte jedoch auch keine neuen Impulse im Angriffsspiel des VfL setzen. Die Waldkraiburger blieben in der zweiten Halbzeit ohne klare Torchance gegen das reifere und technisch starke Team aus Dornach. Folgerichtig markierte Rene Reiter in der 70. Minute, nach einem Schnitzer von Gensthaler, aus kurzer Distanz das 3:0.
Der gut leitende Schiedsrichter Leonhard Winkler (Mammendorf) beendete das Spiel pünktlich und besiegelte damit die 2. Heimniederlage des VfL. Der SV Dornach behält mit 3 Siegen aus 3 Spielen seine reine Weste und ist damit ein klarer Meisterschaftsfavorit.