Keine Entscheidung im Nachbarduell (1:1)

Stefan als Retter
    Der Blick zu den Zuschauern (trotz Fliege im Auge)Der Abwehrriegel

Erneut wurde eine Partie mit Beteiligung der VfL-Kicker verlegt, das heutige Spiel gegen den SV Weidenbach in Heldenstein hätte eigentlich schon am 4.10.14 stattfinden sollen. So bleibt unseren Jungs eine „über-englische“ Woche, da am nächsten Wochenende gleich zwei Spiele anstehen. Nach etlichen Diskussionen über die Torhöhe (ist das Tor zu niedrig oder unser Torhüter so groß?) konnte das Spiel an einem wunderschönen Herbsttag pünktlich angepfiffen werden.
Beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Minuten zunächst ab, nennenswerte Torchancen gab es nicht. Ab der 5. Minute erhöhten unsere Jungs zwar etwas den Druck, doch in der 9. Minute hatte Weidenbach die erste Möglichkeit. In der 12. Spielminute wurde dann Ruslan Klimov zweimal robust von den Beinen geholt, der Schiedsrichter ahndete nur ein Foul. Den anschließenden Freistoß zog David Imiolek am Tor vorbei. Kurz darauf wurde erneut Ruslan Klimov klar gefoult, nur diesmal im Strafraum und der Pfiff des Schiedsrichters ertönte nicht. Beide Mannschaften befanden sich nun auf Augenhöhe und das Spiel wurde insgesamt hart geführt. Der Schiedsrichter schien läuferisch nicht immer auf Ballhöhe zu sein, was einige Entscheidungen sichtlich beeinflusste. In der 15. Minute konnte David Imiolek einen heranfliegenden Ball hervorragend stoppen und blitzschnell auf Ruslan Klimov in den Sturm spielen, das Tor blieb dennoch verwehrt. In der Folge kam es zu zwei Großchancen vom SV Weidenbach, die Stefan Lutsch vereitelte. Nach einem Zusammenstoß beim Kopfball musste anschließend Jonathan Wolf vom Platz und konnte aufgrund von Schwindel und Kopfschmerzen nicht mehr weiter spielen. In der 26. Spielminute hatte Kevin Hanak nach einem Spurt leider nicht mehr die Kraft den Ball im Tor zu versenken. In der 29. Minute gibt es noch ein nicht geahndetes Foul an Timo Weber zu erwähnen, als man die Schienbeinschoner auf der anderen Spielfeldseite krachen hörte. Zur Halbzeit stand die „0“ auf beiden Seiten, für Spannung war gesorgt.
Die Gastgeber kamen etwas energischer aus der Kabine und hatten in den ersten beiden Minuten zwei weitere gute Möglichkeiten, die wiederum der heute viel beschäftigte Stefan Lutsch hervorragend abwehren konnte. Der Druck wurde größer uns so kam ein Befreiungsangriff von Kevin Hanak goldrichtig, leider nicht von Erfolg gekrönt. Auch in der 45. Spielminute schoss Patrick Golder auf Pass von Art Terstena nur dem Torhüter in die Arme. Eine Minute später schien das Spiel etwas zu eskalieren: erst wurde Ruslan Klimov gefoult und anschließend Art Terstena, der vor Schmerzen liegen blieb, doch den Schiedsrichter schien das nicht sonderlich zu beeindrucken. Auch Art Terstena konnte nicht mehr weiter spielen. Diese unnötigen Situationen sorgten natürlich auch bei Zuschauern und Trainern für Zündstoff. Anschließend konzentrierten sich aber beide Mannschaften wieder auf den Ball. Nach einer Ecke war es dann in der 51. Minute passiert, Stefan Lutsch konnte noch abwehren, doch der Nachschuss war unhaltbar – Weidenbach führte 1:0. In der Folgezeit bemühten sich unsere Jungs um den Ausgleichstreffer. Zunächst vergab Patrick Golder in der 54. Minute, doch in der vorletzten Minute sollte es doch noch möglich werden. David Imiolek schloss einen Freistoß direkt ab, denn der Torwart noch ins Tor abfälschte.
Am Ende kam es zu einem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Unentschieden bei einem körperlich starken und präsenten Gegner wie der SV Weidenbach. Besonders hervorzuheben waren heute die kämpferische Einstellung und die gute Abwehrleistung. Somit konnte zunächst der 2. Tabellenplatz gehalten werden, bevor es am 11.10.14 zuhause gegen die Spielgemeinschaft aus Reichertsheim und Ramsau geht.

Es spielten: Baris Akbulut, Patrick Golder, Kevin Hanak, David Imiolek (Kapitän), Ruslan Klimov, Jakob Kuska, Michele Laurino, Stefan Lutsch (Torwart), Moritz Stasch, Art Terstena, Timo Weber und Jonathan Wolf
Trainer: Manfred Simon, Robert Maniura und Michael Simon
Tore: David Imiolek (1)