Benefizspiel ein voller Erfolg

• Benefizspiel ein voller Erfolg

Fußballer des VfL Waldkraiburg unterstützen die Erdbebenopfer in der Türkei

Feu - Die Abteilung Fußball im VfL Waldkraiburg erklärte sich spontan bereit, eine Idee von Bircan Altmer, Trainer der 2. Herrenmannschaft und Kurt Kletter, VfL Marketingleiter, zu unterstützen, um Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei zu sammeln. Schnell war die Idee zu einem Benefizspiel des VfL gegen eine internationale Auswahl geboren. Dieses Spiel fand am vergangenen Sonntag im Jahnstadion in  Waldkraiburg statt.
Das gemischte VfL Team (1. + 2. Mannschaft, A-Junioren + AH) trat gegen die „International Allstars“ an. Viele prominente Spieler waren dem Aufruf von Bircan Altmer gefolgt und sich schnell bereit erklärt an dieser tollen Sache teilzunehmen. Profi Moritz Leitner (1860 München, Borussia Dortmund, FC Augsburg, VfB Stuttgart, Lazio Rom….) führte namhafte Kollegen wie u.a. Özgür Kart, Birol Karatepe, Domen Bozjak, Liviu Pantea, Razvan Rivis, Patrick Walleth, Benjamin Hadzic aufs Feld. Das unterhaltsame Spiel endete mit einem gerechten 4:4 Unentschieden.
Hauptzweck der Veranstaltung war natürlich die Spendenaktion, die von der islamischen Gemeinde Waldkraiburgs, vertreten durch ihren Vorsitzenden Ahmet Baskent, seinem Stellvertreter Metin Kosar und Imam Önder Eyvaz, gemeinsam mit dem VfL iniziert wurde. Bei den mehr als 150 Zuschauern, den Spielern und Verantwortlichen gab es eine sehr hohe Spendenbereitschaft, so dass am Ende ein Betrag von mehr als 3500 € eingesammelt wurde. Dieser Betrag wird von der muslimischen Gemeinde an die Hilfskampagne für die Erdbebenopfer in der Türkei der Türkisch-Islamischen Union (Ditip) gespendet. Ahmet Baskent war von der hohen Summe beeindruckt und bedankte sich mehrmals bei den VfL-Verantwortlichen.
VfL-Abteilungsleiter Francis Muchingile freute sich besonders über den vollen Erfolg der Veranstaltung. „Wir als gemeinnütziger Verein sind uns unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst! Ich bedanke mich bei Bircan Altmer, Kurt Kletter und allen Helfern, die diese Aktion ermöglicht haben!“

Foto: v.l.n.r Francis Muchingile (VfL-Abteilungsleiter), Rupert Feuerlein (stellv. Abteilungsleiter), Karin Bressel (3. Bürgermeisterin Stadt Waldkraiburg, UGW), Manuel Stadlmayr (Co-Trainer VfL 1. Mannschaft), Anton Weichhart (Trainer VfL 1. Mannschaft), Ahmet Baskent (Vorsitzender Islam. Gemeinde Waldkraiburg), Bircan Altmer (Trainer VfL 2. Mannschaft), Önder Eyvaz (stellv. Vorsitzender Islam. Gemeinde).